Leitbild des Diakonischen Werkes Dortmund und Lünen gGmbH

Das Diakonische Werk Dortmund und Lünen gGmbH leistet im Auftrag des Ev. Kirchenkreises Dortmund mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden professionelle Hilfe und praktiziert christliche Nächstenliebe.

Unser Leitbild (pdf)

Teilhabe

• Wir wenden uns jedem Menschen zu – unabhängig von seinem Geschlecht, seiner Herkunft, seiner sexuellen Orientierung und seiner Religion.
  • Wir stellen vielfältige Beratungs-, Betreuungs- und Behandlungsleistungen zur Verfügung, um Menschen in schwierigen Lebenslagen individuell zu unterstützen.
  • Wir begleiten bei der Gestaltung eines selbstbestimmten Lebens, leisten Hilfe zur Selbsthilfe und ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe.

Qualität

• Wir entwickeln die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich weiter und arbeiten effektiv und effizient.
  • Wir fördern die fachlichen und persönlichen Kompetenzen aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden und befähigen sie zu eigenverantwortlichem Handeln.
  • Wir bieten unseren Mitarbeitenden Unterstützung an in persönlichen Krisen, bei Trauer und Krankheit und achten auf ihre Gesundheit.

Identität

• Wir leben unsere christliche Identität und gestalten auch spirituelle Angebote für Menschen, die uns aufsuchen, für unsere Mitarbeitenden und die Öffentlichkeit.
  • Wir arbeiten eng und partnerschaftlich mit den Kirchengemeinden des Ev. Kirchenkreises zusammen.
  • Wir begegnen anderen Religionen und Kulturen mit Achtung und Respekt.

Verantwortung

• Wir machen uns gemeinsam mit Betroffenen in der Öffentlichkeit stark für Schwache und Notleidende.
  • Wir setzen uns ein für eine inklusive Gesellschaft, in der soziale Gerechtigkeit in Achtung und Menschenwürde Wirklichkeit wird.
  • Wir sind dem Gemeinwohl verpflichtet und wirtschaften zum Nutzen von Menschen in Notlagen.

Diakonisches Werk Dortmund
und Lünen gGmbH