Als Auftaktveranstaltung des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages verwandelte der Abend der Begegnung die Dortmunder Innenstadt in das größte Straßenfest Deutschlands. Gut 130.000 Besucher aus der gesamten Republik und dem Ausland pilgerten durch die City, um sich an den unzähligen Angeboten von Kirchengemeinden aus ganz NRW sowie einer großen Vielfalt an sozialen Trägern, Initiativen und Verbänden zu erfreuen.
Mittendrin das Diakonische Werk Dortmund und Lünen: Zum Heimspiel in der eigenen Stadt bot die Diakonie einen 20 Meter langen Stand an der Reinoldikirche an. Knapp 30 Mitarbeitende und zahlreiche Ehrenamtliche versorgten die Gäste des Abends der Begegnung mit gut 600 Mahlzeiten - es gab Westfälischen Pfefferpotthast und vegane Kartoffelsuppe -, heißen und gekühlten Getränken sowie ganz viel Raum für Austausch und Ruhepausen. Die Besucher freuten sich über die Angebote und die musikalischen Einlagen.
Der Abend der Begegnung ist nur einer von vielen Programmpunkten des Kirchentages, die das Diakonische Werk Dortmund und Lünen aktiv gestaltet. Die komplette Übersicht gibt es hier!
20.06.2019/tc