Menü

Diakonie ist Begegnung.

Die Evangelischen Altenzentren.

Diakonie ist Kultur.

Der Diakoniechor CHORiander.

Diakonie ist Dienst-Leistung.

Das Sozialkaufhaus.

Diakonie ist Hand-Werk.

Passgenau.

Diakonie ist mobile Hilfe.

Diakoniestationen.

Möchten Sie bei uns einsteigen?

Mitarbeit in der Pflege!

Diakonie findet Wege.

Beratung und Begleitung.

Aktuelles aus der Diakonie

14.06.2019 13:15 Alter: 5 yrs

Nachbarschaftsagentur Löttringhausen feiert Sommerfest und sechsjähriges Bestehen


Diakonie-Geschäftsführerin Uta Schütte (2.v.r.) mit DOGEWO21-Geschäftsführer Klaus Graniki (v.li.), Heike Rolfsmeier von der Nachbarschaftsagentur Löttringhausen und Klaus-Ulrich Steinmann, stellv. Bezirksbürgermeister Dortmund-Hombruch, beim gut besuchten Sommerfest.

Am Donnerstag, 13. Juni 2019, feierte die Nachbarschaftsagentur Löttringhausen ein großes Sommerfest. Vor sechs Jahren gestartet, hat sich die Nachbarschaftsagentur im kleinen Einkaufszentrum zu einem beliebten Treffpunkt mit vielen Aktivitäten entwickelt, den vor allem die unmittelbare Nachbarschaft nicht mehr missen möchte.

Das sechsjährige Bestehen der Nachbarschaftsagentur wurde mit Eis, Würstchen vom Grill, Kaffee und Kuchen, Live-Musik und vielen Mitmachaktionen für Groß und Klein gefeiert.

Für die Kooperationspartner im Projekt Nachbarschaftsagenturen begrüßten Klaus Graniki (Geschäftsführer DOGEWO21) und Uta Schütte (Geschäftsführerin Diakonisches Werk Dortmund und Lünen gGmbH) die zahlreichen Gäste. Sie betonten in ihren Grußworten den großen Erfolg der Nachbarschaftsagentur und deren Bedeutung für eine gute Nachbarschaft und ein soziales Miteinander im Quartier.

Für die Bezirksvertretung Hombruch sprach der Stellvertretende Bezirksbürgermeister Klaus Ulrich Steinmann.

Selbstverständlich gab es im Rahmen des Festes auch Gelegenheit für Geselligkeit und Gespräche. Die zahlreichen Festbesucher informierten sich über die vielen Aktivitäten und Angebote in der Nachbarschaftsagentur. Allein das Monatsprogramm für Juni umfasst mehr als 60 Veranstaltungen und Angebote. Viele davon werden von den Bewohnern Löttringhausens selbst organisiert.

„Das war von Anfang an unser Ziel“, sagte Heike Rolfsmeier, Mitarbeiterin der Diakonie in der Nachbarschaftsagentur. „Wir verstehen uns weniger als Anbieter als vielmehr als „Steigbügelhalter“ für alles, was in der Nachbarschaftsagentur passiert. Dass so viele Besucher selbst aktiv geworden sind, ist der große Erfolg dieses Projekts.“

Die Nachbarschaftsagenturen sind ein Kooperationsprojekt von DOGEWO21 und dem Diakonischen Werk Dortmund und Lünen gGmbH. Neben der Nachbarschaftsagentur Löttringhausen gibt es drei weitere Standorte in Wambel, Wickede und Mengede.

 

14.07.2019/NBA