Integrationsfachdienst Dortmund

Integrationsfachdienst

In Dortmund besteht der Integrationsfachdienst (IFD) aus einem Trägerverbund. Folgende Träger haben sich zusammengeschlossen: Diakonisches Werk Dortmund und Lünen gGmbH, Caritasverband Dortmund e.V., Zentrum für Gehörlosenkultur sowie die Stadt Dortmund.

Die Arbeit des IFD erfolgt im Auftrag des LWL-Inklusionsamtes Arbeit.

Offene Sprechstunde
Aktuell finden aufgrund der Corona-Lage keine offenen Sprechstunden statt.

Sicherung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung

unterstützen bei Problemen am Arbeitsplatz
helfen bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einer Erkrankung
helfen bei Konfliktgesprächen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern
beraten Arbeitgeber
ermitteln eine mögliche finanzielle Beteiligung des Integrationsamtes bei innerbetrieblichem Betreuungsaufwand und/oder bei Minderleistung

Wir arbeiten eng mit den Institutionen der psychosozialen Versorgung zusammen und helfen den Betroffenen bei der Kontaktaufnahme zu einer außerbetrieblichen Betreuung.

(Wieder-) Einstieg in das Arbeitsleben für Menschen mit einer seelischen Erkrankung

Seit dem 01.03.2011 besteht im IFD ein neues zusätzliches Angebot. Das Angebot richtet sich an Arbeit suchende Menschen, die unter einer seelischen Beeinträchtigung leiden. Gemeinsam werden berufliche Perspektiven entwickelt und wir stellen Kontakte zu Behörden und Organisationen her, die auf dem Weg in die Arbeit weitere Hilfen geben können.
Wir kennen den regionalen Arbeitsmarkt und die passenden Hilfsangebote vor Ort.

STAR: Schule trifft Arbeitswelt – zur Integration schwerbehinderter Jugendlicher

Seit dem 01.08.12 werden beim IFD Dortmund  Schülerinnen und Schüler mit einer Schwerbehinderung und / oder den Förderschwerpunkten der körperlich-motorischen Entwicklung, Hören, Sehen, Sprache sowie geistige Entwicklung, ab Klasse 8, stärkenorientiert bei der Berufswahl unterstützt.

STAR umfasst einen modularen Aufbau aus folgenden Schwerpunkten

Potentialanalyse
  Berufsfelderkundung
  Langzeitpraktikum
  Elternarbeit

Dies ist ein wesentlicher Bestandteil auf dem Weg in eine inklusive berufliche Integration.

Finanziert wird STAR vom nordrhein-westfälischen Arbeitsministerium aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und durch Ausgleichsabgabemittel der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe als Projektträger,  in enger Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Weitere Informationen finden Sie bei der Koordinierungsstelle STAR  bzw. AP für LWL: www.arbeit.nrw.de/pdf/ausbildung/star_kontakte.pdf

Trägerzulassung nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung)

Integrationsfachdienst Dortmund
Franziskanerstr. 3